Berufliche Zusatzqualifikation "Tiergestützte Therapie"
Neben der staatlich anerkannten beruflichen Grundausbildung ist es für die Anbieter der Tiergestützten Therapie in jedem Fall empfehlenswert, eine Zusatzqualifikation im Bereich "Tiergestützte Therapie / Tiergestützte Pädagogik" zu erwerben.
Die im November letzten Jahres neu gegründete internationale Organisation ISAAT ( International Society for Animal Assisted Therapy ) hat sich unter anderem zum Ziel gesetzt, ..." die offizielle Anerkennung von Personen zu erlangen, die sich auf diesen Gebieten in akkreditierten Institutionen weitergebildet haben..." ( ISAAT Presse Communique, 18.11.2006)
Fortbildungsinstitutionen, die die Akkreditierung durch ISAAT erlangen wollen, haben eine Vielzahl von Auflagen im Hinblick auf die zu lehrenden Fachgebiete, das Lehrpersonal und die Studien- und Prüfungsordnung zu erfüllen.
Eine gute Übersicht über die zur Zeit zur Verfügung stehenden Fortbildungsmöglichkeiten erhalten Sie unter www.tiergestuetzte-therapie.de, dem unabhängigen Portal zur Tiergestützten Therapie / Tiergestützten Pädagogik für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Eine spezielle berufliche Weiterbildung für den therapeutischen / pädagogischen Einsatz von Lamas und Alpakas bietet die AATLA GbR (Animal Assisted Therapy with Llamas and Alpacas) an. Nähere Informationen: www.aatla.de
|